Relaxed Performances

Leitfaden für gute Theater-Vorstellungen 

Wir wollen unsere Veranstaltungen für mehr Menschen öffnen. 

Wir wollen die Regeln aus dem UN-Vertrag beachten.

Darin stehen die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

Dazu gehört auch:

Alle Menschen können gleich gut an Veranstaltungen aus dem Bereich Kunst und Kultur teilnehmen.

 

Wir bekommen Geld vom Staat.

Deutschland hat den UN-Vertrag unterschrieben.

Damit hat Deutschland zugestimmt:

Die Regeln aus dem UN-Vertrag werden in Deutschland beachtet.

Deshalb sehen wir es als unsere Pflicht an:

In unseren Theatern und bei den Veranstaltungen beachten wir die Regeln auch. 

 

Das machen wir

Viele Aufführungen sind relaxed performances.

Das spricht man so: riläksd performänses.

Das heißt auf Deutsch: entspannte Aufführung

Es bedeutet: 

Alle Menschen sind willkommen. 

Auch Menschen, von denen andere oft sagen:

Sie sind zu laut. 

Sie sind un-ruhig.

Zu den entspannten Aufführungen laden wir alle Menschen ein:

Wenn sie sich in einer inklusiven Gemeinschaft wohl fühlen.

Wenn Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen im Publikum sind. 

 

Außerdem informieren wir über unsere Theater-Stücke. 

Wir schreiben zum Beispiel genau auf: 

·      In einem Stück wird grelles Licht benutzt. 

·      In dem Stück wird sehr laute Musik gespielt.

·      Dort wird das Stück gespielt. 

·      Das passiert in dem Stück. 

So können die Besucher und Besucherinnen gut entscheiden:

·      Diese Aufführung kann ich gut besuchen.

·      Diese Aufführung ist nicht für mich geeignet. 

 

Wir arbeiten immer mit einem Leit-Faden für Vielfalt in der Kunst.

Darin stehen Regeln für ein gutes Arbeiten im Bereich Kunst und Kultur.

Wir lernen dabei immer mehr dazu. 

Das bedeutet: 

Es wird sich immer wieder etwas verändern. 

 

Unsere Veranstaltungs-Orte sind immer wieder anders. 

Wir arbeiten immer wieder mit anderen Personen. 

Das bedeutet:

Wir überlegen uns immer wieder neu:

So kommen alle gut zu unseren Veranstaltungs-Orten. 

Dazu gehören Verbesserungen an und in Häusern. 

Manchmal helfen uns Fach-Leute oder Assistenz-Personen. 

Manche Lösungen passen nur zu einem Ort.

Manche Lösungen passen nur zu einer Veranstaltung. 

 

Wir wollen immer besser werden. 

Deshalb besuchen wir Schulungen. 

Dort lernen wir: 

So können wir unsere Theater und Veranstaltungen für alle Menschen öffnen. 

 

Bitte schreibt uns: 

·      Das haben wir bei einer entspannten Aufführungen erlebt.

·      Das war gut.

·      Das war nicht so gut. 

·      Diese Ideen für Verbesserungen haben wir. 

Bitte schickt uns diese Nachrichten an: 

info@theater-on.de

 

 

Geplante Veränderungen 

Wir wollen unsere Theater für alle öffnen. 

Dafür haben wir in unseren entspannten Aufführungen geplant.

 

Sitze und Zuschauer-Zahlen

Man kann so sitzen wie sonst im Theater.

Zusätzlich gibt es andere Sitz-Möglichkeiten.

Zum Beispiel:

·      Sitz-Kissen.

·      Sitz-Säcke.

Außerdem sind weniger Menschen im Publikum.

Dann kann man entspannter zusehen. 

Und man kann den Raum leichter verlassen:

Wenn man zwischendurch eine Pause braucht. 

 

Vor-Einlass

Wir verlängern die Einlass-Zeit.

Das bedeutet: 

10 Minuten vor der Aufführung kann man in den Zuschauer-Raum hinein. 

So kann man den Raum in Ruhe kennen-lernen. 

Und man hat genug Zeit: 

Damit man seinen Platz findet. 

Man kann auch vor dem Einlass die Bühne und den Zuschauer-Raum besuchen.

Aber das muss man vorher anmelden.  

Licht im Zuschauer-Raum

Das Licht bleibt im Zuschauer-Raum bleibt an.

Es wird nur ein bisschen dunkler. 

Wenn das nicht möglich ist:

Dann informieren vorher die Zuschauer. 

 

Den Saal verlassen und wieder herein-kommen

Man kann raus-gehen und wieder-kommen.

Auch wenn das Theater-Stück gerade gespielt wird. 

Im Eingangs-Bereich vom Theater kann man eine Pause machen.

Dort darf man sich entspannen und durch-atmen. 

 

Die Türen und die Vorhänge sind immer ein bisschen offen.

So findet man leicht den Weg nach draußen.

Und man findet auch leicht den Weg zurück in den Zuschauer-Raum. 

Außerdem helfen die Menschen vom Theater-Team vor Ort.

Sie zeigen den Weg oder begleiten die Gäste. 

 

 

Beschreibungen von unseren Theater-Stücken

Auf unserer Internet-Seite beschreiben wir unsere Theater-Stücke. 

In den Texten steht:

·      Darum geht es in dem Theater-Stück. 

Es ist sehr traurig. 

Es ist lustig. 

Es kommt Gewalt vor. 

·      Infos zum Ablauf.

So lange dauert das Theater-Stück.

Es gibt einen Vor-Einlass.

Nach dem Theater-Stück gibt es noch eine Nach-Spiel-Zeit. 

·      Besondere Reize wie zum Beispiel: 

Grelles Licht.

Schnelle Licht-Wechsel.

Laute Geräusche.

Gegenstände fliegen durch die Luft. 

Schauspieler und Schauspielerinnen kommen nah an das Publikum heran.

Das Publikum soll bei etwas mitmachen.

Diese Infos gibt es auch auf Internet-Seiten von Theatern, mit denen wir zusammen-arbeiten. 

Bitte meldet euch: 

Wenn ihr noch Fragen dazu habt.