Relaxed Performances
Leitfaden für gute Theater-Vorstellungen
Wir wollen unsere Veranstaltungen für mehr Menschen öffnen.
Wir wollen die Regeln aus dem UN-Vertrag beachten.
Darin stehen die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Dazu gehört auch:
Alle Menschen können gleich gut an Veranstaltungen aus dem Bereich Kunst und Kultur teilnehmen.
Wir bekommen Geld vom Staat.
Deutschland hat den UN-Vertrag unterschrieben.
Damit hat Deutschland zugestimmt:
Die Regeln aus dem UN-Vertrag werden in Deutschland beachtet.
Deshalb sehen wir es als unsere Pflicht an:
In unseren Theatern und bei den Veranstaltungen beachten wir die Regeln auch.
Das machen wir
Viele Aufführungen sind relaxed performances.
Das spricht man so: riläksd performänses.
Das heißt auf Deutsch: entspannte Aufführung.
Es bedeutet:
Alle Menschen sind willkommen.
Auch Menschen, von denen andere oft sagen:
Sie sind zu laut.
Sie sind un-ruhig.
Zu den entspannten Aufführungen laden wir alle Menschen ein:
Wenn sie sich in einer inklusiven Gemeinschaft wohl fühlen.
Wenn Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen im Publikum sind.
Außerdem informieren wir über unsere Theater-Stücke.
Wir schreiben zum Beispiel genau auf:
· In einem Stück wird grelles Licht benutzt.
· In dem Stück wird sehr laute Musik gespielt.
· Dort wird das Stück gespielt.
· Das passiert in dem Stück.
So können die Besucher und Besucherinnen gut entscheiden:
· Diese Aufführung kann ich gut besuchen.
· Diese Aufführung ist nicht für mich geeignet.
Wir arbeiten immer mit einem Leit-Faden für Vielfalt in der Kunst.
Darin stehen Regeln für ein gutes Arbeiten im Bereich Kunst und Kultur.
Wir lernen dabei immer mehr dazu.
Das bedeutet:
Es wird sich immer wieder etwas verändern.
Unsere Veranstaltungs-Orte sind immer wieder anders.
Wir arbeiten immer wieder mit anderen Personen.
Das bedeutet:
Wir überlegen uns immer wieder neu:
So kommen alle gut zu unseren Veranstaltungs-Orten.
Dazu gehören Verbesserungen an und in Häusern.
Manchmal helfen uns Fach-Leute oder Assistenz-Personen.
Manche Lösungen passen nur zu einem Ort.
Manche Lösungen passen nur zu einer Veranstaltung.
Wir wollen immer besser werden.
Deshalb besuchen wir Schulungen.
Dort lernen wir:
So können wir unsere Theater und Veranstaltungen für alle Menschen öffnen.
Bitte schreibt uns:
· Das haben wir bei einer entspannten Aufführungen erlebt.
· Das war gut.
· Das war nicht so gut.
· Diese Ideen für Verbesserungen haben wir.
Bitte schickt uns diese Nachrichten an:
Geplante Veränderungen
Wir wollen unsere Theater für alle öffnen.
Dafür haben wir in unseren entspannten Aufführungen geplant.
Sitze und Zuschauer-Zahlen
Man kann so sitzen wie sonst im Theater.
Zusätzlich gibt es andere Sitz-Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
· Sitz-Kissen.
· Sitz-Säcke.
Außerdem sind weniger Menschen im Publikum.
Dann kann man entspannter zusehen.
Und man kann den Raum leichter verlassen:
Wenn man zwischendurch eine Pause braucht.
Vor-Einlass
Wir verlängern die Einlass-Zeit.
Das bedeutet:
10 Minuten vor der Aufführung kann man in den Zuschauer-Raum hinein.
So kann man den Raum in Ruhe kennen-lernen.
Und man hat genug Zeit:
Damit man seinen Platz findet.
Man kann auch vor dem Einlass die Bühne und den Zuschauer-Raum besuchen.
Aber das muss man vorher anmelden.
Licht im Zuschauer-Raum
Das Licht bleibt im Zuschauer-Raum bleibt an.
Es wird nur ein bisschen dunkler.
Wenn das nicht möglich ist:
Dann informieren vorher die Zuschauer.
Den Saal verlassen und wieder herein-kommen
Man kann raus-gehen und wieder-kommen.
Auch wenn das Theater-Stück gerade gespielt wird.
Im Eingangs-Bereich vom Theater kann man eine Pause machen.
Dort darf man sich entspannen und durch-atmen.
Die Türen und die Vorhänge sind immer ein bisschen offen.
So findet man leicht den Weg nach draußen.
Und man findet auch leicht den Weg zurück in den Zuschauer-Raum.
Außerdem helfen die Menschen vom Theater-Team vor Ort.
Sie zeigen den Weg oder begleiten die Gäste.
Beschreibungen von unseren Theater-Stücken
Auf unserer Internet-Seite beschreiben wir unsere Theater-Stücke.
In den Texten steht:
· Darum geht es in dem Theater-Stück.
Es ist sehr traurig.
Es ist lustig.
Es kommt Gewalt vor.
· Infos zum Ablauf.
So lange dauert das Theater-Stück.
Es gibt einen Vor-Einlass.
Nach dem Theater-Stück gibt es noch eine Nach-Spiel-Zeit.
· Besondere Reize wie zum Beispiel:
Grelles Licht.
Schnelle Licht-Wechsel.
Laute Geräusche.
Gegenstände fliegen durch die Luft.
Schauspieler und Schauspielerinnen kommen nah an das Publikum heran.
Das Publikum soll bei etwas mitmachen.
Diese Infos gibt es auch auf Internet-Seiten von Theatern, mit denen wir zusammen-arbeiten.
Bitte meldet euch:
Wenn ihr noch Fragen dazu habt.