








LUFT (3+)
Das ist ein Tanz-Stück von Nir de Volff und Theater o.N.
Es ist für Kinder ab 3 Jahre.
In dem Stück geht es um Luft.
Und was mit der Luft in unserem Körper passiert:
Wenn wir einatmen.
Und es geht darum:
So befreien wir unseren Körper:
Wenn wir atmen.
So können wir uns mit anderen verbinden.
Der Atem ist wie ein einfaches Werkzeug.
Manchmal ist es aber schwer:
Wenn man den eigenen Atem kontrollieren möchte.
Der Atem zeigt Gefühle und Stimmungen.
Zum Beispiel Glück und Freude.
Genauso spürt man Angst oder Traurigkeit in der Atmung.
Schlimme Erlebnisse drücken auf die Brust und den Atem.
Sie sind nicht nur in unserem Gehirn.
Angst und Trauer gehen nicht nur unter die Haut.
Man spürt diese Gefühle immer im Atem.
Das Stück spielt mit dem Wechsel aus Freiheit und den Grenzen von Freiheit.
Die Tänzer und Tänzerinnen zeigen:
So befreit sich der Körper.
Auf der Bühne entsteht ein Schutz-Raum.
Dort ist Schwäche möglich und erlaubt.
Hier darf man zum Monster werden.
Hier darf man echt sein.
Zusammen suchen wir das, was Menschen zu Menschen macht.
Zusammen wollen wir das Mensch-Sein schützen.
Am Ende von dem Stück laden wir Kinder und Erwachsene ein:
Damit wir alle gemeinsam tanzen und atmen.
Zusammen mit den Tänzern und Tänzerinnen auf der Bühne.
Nir de Wolff hat schon mit vielen Theatern erfolgreich zusammengearbeitet.
Zum Beispiel:
· Schaubühne.
· Gorki-Theater.
· Thalia Theater in Hamburg.
Nun macht Nir de Wolff das 1. Mal mit dem Theater o.N. ein Stück für Kinder.
Für das Stück und die Bewegungen auf der Bühne wurde Fach-Wissen benutzt:
Wie man den Körper und den Atem als Motor für den Tanz benutzt.
Die Ideen für das Stück und für die Bewegungen auf der Bühne sind von:
· Nir de Wolff
· Total Brutal.
Es spielen:
· Medhat Aldaabal
· Mouafak Aldoabl
· Renan Manhães
Die Kostüme sind von Moran Sanderovich.
Die Musik ist von Daniel Benyamin.
Das Luft-Kunst-Werk ist von Frank Fierke.
Für das Licht ist Asier Solana verantwortlich.
Die künstlerische Leitung hat Vera Strobel.
Die Leitung vom gesamten Stück hat Lena Scheitz.
Nora Gores hat über das Stück informiert.
Die Fotos sind von Bernhard Musil.
Das Stück dauert 40 Minuten.
Danach werden noch 15 Minuten nach-gespielt.
In dem Stück wird nicht gesprochen.
Das Stück ist vom Theater o.N.
Es ist zusammen mit DOCKART entstanden.
Für das Stück gab es Förder-Geld von:
· Hauptstadtkulturfonds Berlin.
· Bezirks-Amt Pankow.
· Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Kunst und Kultur.