Austausch

Austauschmöglichkeiten für Künstler*innen und Veranstalter*innen des Kinder- und Jugendtheaters zu schaffen, ist ein wichtiger Aspekt des Festivals. Zwei Veranstaltungen laden Beteiligte und weitere Interessierte – nicht nur aus dem Kinder- und Jugendtheater – ein, sich zu den Themen „Zugänge schaffen“ und „Nachhaltigkeit als ästhetisches Konzept“ auszutauschen. Beide Veranstaltungen werden in deutsche Gebärdensprache verdolmetscht.

Let’s talk about… Zugänge

7. Oktober, 16:30-18:00 Uhr Uhr – FELD Theater für junges Publikum

Wie können Theater Zugänge für Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen schaffen? Wie kann das Arbeiten an Zugängen die Kunst, die Veranstaltungspraxis, aber auch das Besuchen von Vorstellungen erweitern? Die Inszenierung OHREN SEHEN von Lea Moro am selben Tag um 15 Uhr bietet Interessierten einen Einstieg in das Thema. Die Veranstaltung klingt mit einem Zusammensein im Gespräch auf der Café-Terrasse aus.

Eine Veranstaltung von FELD Theater für junges Publikum in Koproduktion mit Theater o.N. / Berliner Schaufenster

Puppets for Future: Nachhaltigkeit und junges Publikum

23. Oktober, 16:00-17:30 Uhr – Schaubude Berlin

„Puppets for Future" lädt regelmäßig zu Vernetzung und Austausch rund um das Thema Nachhaltigkeit ein. Im Rahmen des Berliner Schaufensters steht die Frage im Zentrum, wie das Thema im Kindertheater auf der Bühne verhandelt werden kann. Künstler*innen sind eingeladen, ihre ästhetischen und inhaltlichen Ideen zu teilen und zu diskutieren. Welche Erfahrungen haben Theaterschaffende dabei im Kontakt mit dem jungen Publikum gemacht und welche Herausforderungen und Chancen sind in der Auseinandersetzung entstanden? 

Eine Veranstaltung von Schaubude Berlin, Theater Salz+Pfeffer Nürnberg in Koproduktion mit Theater o.N. / Berliner Schaufenster