Skip to main content

Das »Berliner Schaufenster«

Dieses Festival gibt es seit 2016.
Es ist alle 2 Jahre.
Dabei werden Theater-Stücke für ein Publikum zwischen 
0 und 7 Jahren gezeigt.
Es gibt Möglichkeiten für Fach-Gespräche.
Man findet neue Kontakte.
Viele Theater-Gruppen finden in einem Netzwerk zusammen. 

  • Theater o.N.
  • Schaubude Berlin
  • FELD Theater für junges Publikum 

Das Festival dauert 4 Wochen.
In dieser Zeit geht es um Angebote mit Tanz und Theater für Kinder.
Insgesamt gibt es 34 Aufführungen und 10 Stücke. 

Die Aufführen sind in den Stadt-Teilen:

  • Prenzlauer Berg
  • Wedding
  • Schöneberg

Das Festival bietet Kita-Kindern gute Theater-Erlebnisse. 
Es ist ein Beitrag zur Teilhabe von allen an Kunst und Kultur. 

Einige Stücke sind ohne Sprache.
Sie eignen sich für Menschen, die sich sonst im Theater nicht wohl fühlen.
Man kann diese Stücke in entspannter Atmosphäre ansehen. 

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Es gibt kein anstrengendes Licht oder grelle Geräusche.
  • Man muss nicht mit-machen.
  • Es fliegt nichts durch die Luft.

Die Hälfte von den Aufführungen suchen die Theater aus.
Die andere Hälfte sucht eine Jury aus.
Das ist eine Gruppe mit Fach-Leuten aus ganz Berlin. 

2023 gibt es das 1. Mal auch eine Jury mit Kindern und Jugendlichen.

Außerdem begleiten Texter und Texterinnen das Festival.
Sie schreiben über die Stücke.
Alle Texte werden auf einer Internet-Seite gesammelt. 

Bei dem Festival begegnen sich Künstler und Künstlerinnen.
Sie treffen verantwortliche Personen von europäischen Theatern.
Dafür gibt es extra ein internationales Treffen.
Es soll helfen:
Damit Theater-Stücke aus Berlin in ganz Europa auf die Bühne kommen.